Stadt Gunzenhausen - Verwaltung

Informationen nach Art. 13 DSGVO des Sachgebiets "Öffentliche Sicherheit und Ordnung"

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns sehr wichtig. Nachstehend informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten.

(Stand: 18.03.2019)

Verantwortlicher

Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die Stadt Gunzenhausen, vertreten durch den Ersten Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, Marktplatz 23, 91710 Gunzenhausen, E-Mail: (siehe unser Impressum).

Datenschutzbeauftragter

Ihre Fragen und Anregungen zum Thema Datenschutz sind uns sehr willkommen und wichtig. Sie können uns jederzeit gerne kontaktieren. Unseren Datenschutzbeauftragten (DSB) erreichen Sie unter oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“. Die Kontaktaufnahme per Mail ist via S/MIME - Verschlüsselung möglich (Einzelheiten siehe hier).

Kontaktdaten der zuständigen Stelle innerhalb der Stadtverwaltung

Tel. 09831/508-116
E-Mail:

Gewährung eines Zuschusses zur Anschaffung von Feuerwehrsicherheitsstiefeln

Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Im Rahmen Ihres Antrages auf Gewährung eines Zuschusses zur Anschaffung von Feuerwehrsicherheitsstiefeln anstelle der von der Stadt Gunzenhausen zur Verfügung gestellten Stiefel werden von Ihnen zur Verfügung gestellte personenbezogene Daten verarbeitet.
Die Stadt Gunzenhausen möchte Ihnen mit diesen Informationen einen Überblick darüber geben, wie die Stadt Gunzenhausen den Schutz Ihrer Daten gewährleistet, welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden und wie diese verwendet werden.

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der Daten erfolgt für die Abwicklung Ihres Antrages auf Gewährung eines Zuschusses zur Anschaffung von Feuerwehrsicherheitsstiefeln anstelle der von der Stadt Gunzenhausen zur Verfügung gestellten Stiefel.  Rechtsgrundlage ist Artikel 6 Abs. 1 UAbs.1 lit. c) und e) DSGVO in Verbindung mit Art. 4 Abs.1 BayDSG.

Datenkategorien, betroffene Personengruppen, Empfänger, Ausland

Folgende Datenkategorien werden verarbeitet: Stammdaten (Name, Geburtsdatum, Adresse) und Kontaktdaten (Telefon, Email)

Diese Personengruppen sind betroffen: Feuerwehrdienstleistende aus den Feuerwehren der Stadt Gunzenhausen, die einen Antrag auf Gewährung eines Zuschusses zur Anschaffung von Feuerwehrsicherheitsstiefeln anstelle der von der Stadt Gunzenhausen zur Verfügung gestellten Stiefel, stellen.

Eine Übermittlung personenbezogener Daten erfolgt lediglich innerhalb der Stadt Gunzenhausen. Eine Übermittlung an weitere Dritte erfolgt nicht ohne gesonderte Einwilligung. Es erfolgt keine Datenverarbeitung außerhalb der EU/ des EWR.

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Wir speichern Ihre Daten im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.

Feuer im Freien - Beantragung einer Ausnahmegenehmigung (Nutzfeuer)

Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Im Rahmen Ihres Antrages einer Ausnahmegenehmigung für ein Feuer im Freien (Nutzfeuer)  werden von Ihnen zur Verfügung gestellte personenbezogene Daten verarbeitet.
Die Stadt Gunzenhausen möchte Ihnen mit diesen Informationen einen Überblick darüber geben, wie die Stadt Gunzenhausen den Schutz Ihrer Daten gewährleistet, welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden und wie diese verwendet werden.

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der Daten erfolgt für die Abwicklung Ihres Antrages einer Ausnahmegenehmigung für ein Feuer im Freien (Nutzfeuer).  Rechtsgrundlage ist Artikel 6 Abs. 1 UAbs.1 lit. c) und e) DSGVO in Verbindung mit Art. 4 Abs.1 BayDSG und der Verordnung über die Verhütung von Bränden (VVB).

Datenkategorien, betroffene Personengruppen, Empfänger, Ausland

Folgende Datenkategorien werden verarbeitet: Stammdaten (Name, Geburtsdatum, Adresse) und Kontaktdaten (Telefon, Email)

Diese Personengruppen sind betroffen: Antragstellende einer Ausnahmegenehmigung für ein Feuer im Freien (Nutzfeuer)

Eine Übermittlung personenbezogener Daten erfolgt an:

  • Integrierte Leitstelle, Schwabach
  • PI Gunzenhausen
  • Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen, Sg. Abfallwirtschaft
  • Feuerwehr Gunzenhausen und ggf. Ortsteilfeuerwehr

Es erfolgt keine Datenverarbeitung außerhalb der EU/ des EWR.

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Wir speichern Ihre Daten im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.

Anträge auf Erteilung einer Befreiung nach dem Gesetz über den Schutz der Sonn- und Feiertage

Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Im Rahmen Ihres Antrages auf Erteilung einer Befreiung nach dem Gesetz über den Schutz der Sonn- und Feiertage (FTG) werden von Ihnen zur Verfügung gestellte personenbezogene Daten verarbeitet. Die Stadt Gunzenhausen möchte Ihnen mit diesen Informationen einen Überblick darüber geben, wie die Stadt Gunzenhausen den Schutz Ihrer Daten gewährleistet, welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden und wie diese verwendet werden.

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der Daten erfolgt für die Abwicklung Ihres Antrages einer Ausnahmegenehmigung für Arbeiten an Sonn- und Feiertagen.  Rechtsgrundlage ist Artikel 6 Abs. 1 UAbs.1 lit. c) und e) DSGVO in Verbindung mit Art. 4 Abs.1 BayDSG und Art. 5 Feiertagsgesetz (FTG).

Datenkategorien, betroffene Personengruppen, Empfänger, Ausland

Folgende Datenkategorien werden verarbeitet: Stammdaten (Name, Adresse) und Kontaktdaten (Telefon, Email)

Diese Personengruppen sind betroffen: Antragstellende einer Befreiung nach dem Gesetz über den Schutz der Sonn- und Feiertage.

Eine Übermittlung personenbezogener Daten erfolgt an:

  • innerhalb der Stadt Gunzenhausen: ggf. Kämmerei, Stadtbauamt
  • PI Gunzenhausen
  • ggf. Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen

Es erfolgt keine Datenverarbeitung außerhalb der EU/ des EWR.

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Wir speichern Ihre Daten im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.

Ihre Rechte

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

Recht auf Auskunft,
Recht auf Berichtigung oder Löschung,
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
Recht auf Datenübertragbarkeit.

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren (Übersicht der Aufsichtsbehörden in Deutschland).

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.